ZwischenFunk

Der ZwischenFunk!
Unser Fraktionsvorsitzender Alexander Funk hält euch per Videobotschaft über die aktuellen Ereignisse der Woche auf dem Laufenden.

Der 12.09.2020 ist der Tag der Ersten Hilfe! Wie lange ist Euer letzter Erste Hilfe-Kurs eigentlich her? Tipp von mir: Um bei einer Herzdruckmassage im Rhythmus zu bleiben, könnt ihr das Biene-Maja-Lied singen!

Ist euch auch aufgefallen, dass die Blätter an den Bäumen schon viel zu lange braun sind? Trockenheit und weitere Faktoren setzen den Bäumen zu. Hier müssen wir handeln und die ‚grünen Lungen‘ erhalten!

Ich will die Blutspende für alle und damit die Diskriminierung von Homosexuellen beenden. Deshalb gab’s im Plenum am Mittwoch einen entsprechenden Antrag. Ich erkläre euch hier um was es konkret geht

Vorsicht! Wir sind aus der Sommerpause zurück – und damit auch die kleinen ABC(DU)-Schützen. Nehmt Rücksicht im Straßenverkehr und lasst uns gesund in die 2. Jahreshälfte starten!

Mallefangen, Bousapest oder Bostalmeer? Die Sommerferien fallen in diesem Jahr bei vielen anders aus. Egal wie ihr sie verbringt: Ich wünsche euch eine gute Zeit!

Unser Fraktionsvorsitzender Alex Funk bekennt sich ganz klar zu unserer Polizei! Die Äußerungen über die Beamtinnen und Beamten, die zur Zeit kursieren sind einfach nur niveaulos und abstoßend. Wir dulden keine Missbilligung unserer Sicherheitskräfte!

Die Corona-Warn-App ist da! Was sie mit dem Saarland zu tun hat und wie sie funktioniert, das erfahrt ihr heute im ZwischenFunk!

Zurück in die Zukunft? Wohl eher nach vorne in die Zukunft!
Mit dem Zukunftspaket der Landesregierung investiert das Saarland 2 Milliarden Euro, um die Auswirkungen der Corona Krise abzufedern und wichtige Investitionen für die Zukunft zu tätigen. Unter anderem für Digitalisierung, Krankenhäuser und kommunale Finanzhilfen!

DAS KRAFTPAKET! …Nein, ich meine natürlich nicht mich 😉 Das Kraftpaket der Bundesregierung ist da und ich erkläre euch wie wir in Zukunft davon profitieren können. Was das mit Schalke zu tun hat? Seht selbst!

Wir müssen die Krise auch als Chance sehen und notwendige Investitionen in die Infrastruktur tätigen: Wir brauchen eine Digitalisierungsoffensive, die den Bildungsbereich ebenso umfasst wie die Landes- und Kommunalverwaltungen!

E U R O P A – heute seht ihr den ZwischenFunk aus Schengen. Für mich ist Europa viel mehr als ein paar Staaten, die die gleiche Währung oder einen gemeinsamen Wirtschaftsraum haben. Wir können eine wahre Solidargemeinschaft sein und uns auch in Krisen unterstützen!

Ich bin mit einem Besuch beim Friseur in die neue Woche gestartet. Neuerungen und Lockerungen erwarten auch die Gastronomie ab 18. Mai und die Schulen im Bereich der Schulbuchausleihe. Erfahrt hier mehr.

Der 1. Mai ist in diesem Jahr anders – es sind keine Wanderungen in großen Gruppen möglich und auch Kundgebungen finden kaum statt. Erfahrt mehr dazu in meinem ZwischenFunk am Tag der Arbeit und habt – trotz allem – ein schönen 1. Mai!

Rettungsschirm folgt auf Rettungsschirm – Wir spannen einen für Vereine!  Zudem wird für die Gastronomie die Mehrwertsteuer auf Speisen gesenkt – ein Ziel, das wir schon länger verfolgen! Erfahrt mehr in meinem ZwischenFunk.

Heute im ZwischenFunk erkläre ich Euch, dass Neandertaler aktuell nicht zum Arzt gehen und warum das ein Problem sein könnte. Schaut rein!

Eine beruhigende Nachricht in dieser Zeit habe ich für Euch: der Osterhase darf arbeiten! Und auch Mediziner und Virologen sind pausenlos im Einsatz, um die Pandemie genauer zu erforschen – das erfahrt ihr in meinem ZwischenFunk. Frohe Ostern!

Dieses mal im ZwischenFunk: Hört euch an, was unser Fraktionsvorsitzender Alexander Funk in dieser Woche zu einer europäisch-solidarischen Finanzlösung zu sagen hat.

Neben der Wirtschaft leiden auch die Vereine im Saarland unter der Corona-Krise, wenn Einnahmen aus dem Sportheim ausbleiben, oder keine Trainingsstunden mehr abgehalten werden können. Wir nehmen eure Sorgen ernst! Gemeinsam mit meinem Abgeordnetenkollegen, Sportminister Klaus Bouillon, arbeiten wir jetzt intensiv an einem Rettungsschirm für Sportvereine! Auch soziale, caritative Vereine wollen wir mit Mitteln im Nachtragshaushalt unterstützen.

17 Tage ist es her, seit der erste Saarländer positiv auf das Corona Virus getestet wurde. 17 Tage und doch haben einige noch nicht den Ernst der Lage erkannt. Im ZwischenFunk gebe ich Euch heute einen Einblick in meine Sicht der Dinge und bitte Euch: Bleibt zuhause!

️Das Thema Corona  hat uns Griff – und zusätzlich greift ein anderes Virus um sich: der Rechtsextremismus. Erfahrt in meinem  ZWISCHENFUNK mehr zu diesen und weiteren aktuellen Themen. Bleibt gesund!