Zum Welt-Blutkrebs-Tag: Spender sind Helden!

Alle 35 Sekunden erhält ein Mensch auf der Welt die Diagnose Blutkrebs. Für viele Patienten ist die einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende. Zum Welt-Blutkrebs-Tag am 28. Mai ruft der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Raphael Schäfer, die Saarländer dazu auf, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen: „Jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren kann sich typisieren lassen. Es kostet nichts und tut nicht einmal weh – denn statt großen Nadeln braucht es nur ein kleines Wattestäbchen. Stammzellspender sind wahre Helden, weil sie anderen Menschen mit ihrer Spende das Leben retten.“

Sieben Millionen Menschen sind bereits als Stammzellspender registriert; trotzdem findet jeder siebte Blutkrebspatient in Deutschland keinen passenden Spender. Die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender außerhalb der eigenen Familie zu finden, liegt bei 1 : 20.000 bis 1 : mehreren Millionen. Raphael Schäfer hofft, dass der Welt-Blutkrebs-Tag dazu beiträgt, noch mehr Menschen zur Stammzellspende zu bewegen. „Wir alle können den Kampf gegen Blutkrebs unterstützen und den Betroffenen die Chance auf ein neues Leben schenken!“