Zugbegleiter bei Maskenkontrolle entlasten – Gespräche mit Bundespolizei geplant

„Zugbegleitern werden bereits zahlreiche herausfordernde Aufgaben mit viel Konfliktpotential zuteil. Die Kontrolle der Einhaltung der Mund-Nasen-Bedeckungspflicht soll jedoch nicht darunterfallen. Bereits jetzt sind die Zugbegleiter vielen verbalen wie körperlichen Angriffen ausgesetzt. Allein 2019 waren es 2558 Angriffe. Wir appellieren an die Bundespolizei hier verstärkt in Zügen präsent zu sein. Die Anwesenheit der Polizei hat einen präventiven Effekt und die PolizistInnen haben andere Möglichkeiten bei Missachtung der Vorschriften gegen die betroffenen Personen vorzugehen. Es gilt die Beschäftigten in den Zügen ebenso wie die Reisenden zu schützen. Hier planen wir aktuell Gespräche mit den Beamtinnen und Beamten der Bundespolizei in Bexbach, um verschiedene Möglichkeiten zu eruieren. Vor Ort in Gastronomie und Handel kontrollieren die Ordnungsämter der Kommunen zusammen mit der Polizei und so wünschen wir uns das auch von der Bundespolizei für Zug und Bahnhof“, so die Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für Verkehr, Arbeit und Inneres, Sarah Gillen, Marc Speicher und Raphael Schäfer.