14.06.2018

Zeichen setzen für Einsatzkräfte

Die CDU-Landtagsfraktion will nach hessischem Vorbild eine blau-weiß-rote Symbolschleife für Rettungskräfte einführen. Die innenpolitische Sprecherin Ruth Meyer hat diesen Vorschlag gemeinsam mit CDU-Generalsekretär Markus Uhl an das saarländische Innenministerium heran getragen. „Die Arbeit von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten ist lebenswichtig und existenziell. Wie schnell und verlässlich unsere Blaulichtorganisationen da sind und helfen, hat sich gerade wieder bei den Starkregenereignissen gezeigt. Mit der Schleife wollen wir unsere Solidarität mit allen Einsatzkräften unterstreichen und den hohen Respekt vor ihrer Arbeit zum Ausdruck bringen“, sagt Meyer.

Einsatzkräfte: Absicherung ist A und O

Neben einem Zeichen der Anerkennung ist aus Sicht der CDU-Innenexpertin die rechtliche und finanzielle Absicherung der Einsatzkräfte das A und O. In diesem Zusammenhang verweist sie auf parlamentarische Initiativen der Koalitionsfraktionen, Gewalt gegen Vertreter staatlicher Organisationen stärker zu ahnden und den Versicherungs- und Rechtsschutz der Hilfs- und Rettungskräfte zu stärken. „Ob Unfälle, Gewalt oder Ausschreitungen, Feuer, Hochwasser oder medizinische Notfälle – unsere Einsatzkräfte arbeiten Hand in Hand und riskieren dabei oft ihre eigene Unversehrtheit. Dafür verdienen sie den größten Respekt und vor allem unsere Unterstützung.“

Jasmin Glutting

j.glutting@cdu-fraktion-saar.de