Wirtschaftsarbeitskreis besucht IT-Unternehmen

Der Arbeitskreis Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr hat am Donnerstag (16. August) die Zentrale der GUBSE AG in Schiffweiler besucht. Das 1986 gegründete IT-Unternehmen entwickelt innovative Software-Lösungen für die Hotelbranche.

Leistungsfähige Internetverbindungen zentrale Voraussetzung für IT-Unternehmen

Zu den Kunden zählen sowohl Individualhotels in jeder Größenordnung (Business und Resort) als auch Hostels. Ca. 3.500 Hotels arbeiten weltweit mit der von der GUBSE AG entwickelten Software SIHOT. Das Unternehmen beschäftigt ca. 180 Mitarbeiter und hat neben der Zentrale in Schiffweiler weitere Standorte, u. a. in Portugal, Spanien, Großbritannien, Australien und Brasilien. Bei einem Gespräch mit der Geschäftsführung des Unternehmens informierten sich die Abgeordneten des Arbeitskreises über das wirtschaftliche Potenzial des Unternehmens an seinem Standort im Saarland, das Wachstumspotenzial im Auslandsmarkt, die Ausbildungssituation im Unternehmen und die aus Praxissicht wichtigen Ausbildungsinhalte und Schwerpunkte der dualen Berufsausbildung zum Fachinformatiker und des Informatikstudiums (z. B. an der HTW Saar).

Für unseren wirtschaftspolitischen Sprecher Bernd Wegner steht nicht erst nach dem Besuch fest: „Leistungsfähige Internetverbindungen mit hohen Übertragungsraten gehören immer mehr zur unerlässlichen ökonomischen Infrastruktur. Sie sind für die Wettbewerbsfähigkeit, insbesondere von IT-Unternehmen wie der GUBSE AG, eine zentrale Voraussetzung!“