Wir bieten: Bachelor-/Master-Thesis „Strategisches Prozessmanagement für eine politische Fraktion in einem deutschen Landtag

Wir bieten ab sofort Unterstützung an für eine Bachelor-/Master-Thesis „Strategisches Prozessmanagement für eine politische Fraktion in einem deutschen Landtag“ (m/w/d). Die Fraktionen im Bundestag sowie in den Parlamenten der deutschen Bundesländer spielen eine entscheidende Rolle bei der Arbeit der Legislative. In besonderer Weise gilt dies für die mehrheits- und/oder regierungstragenden Fraktionen mit herausgehobenen Aufgaben im Prozess der Gesetzgebung und der politischen Willensbildung. Daneben geben sie für die Managementaufgaben der Fraktionsspitze einen geeigneten Rahmen und erfüllen für die sie bildenden unabhängigen Abgeordneten zahlreiche Unterstützungsfunktionen.

Themenstellung

Ein strategisches Prozessmanagement mit einer Prozesslandkarte und einer entsprechenden Priorisierung und Zuordnung von Prozessen ist heute für viele Unternehmen eine Selbstverständlichkeit und fester Bestandteil der Organisationsstruktur. Im politischen Bereich ist solch ein strategisches Vorgehen nicht die Regel, da Strategie und Strukturen eher kulturell bedingt und gelebte Praxis sind.

Die Fragestellung der Abschlussarbeit sollte auf der Basis eines modernen Managementmodells eine Prozessperspektive schaffen und die Kernprozesse auf dieser Basis bewerten und einordnen. Anhand der End-to-End-Betrachtung eines Beispielprozesses könnte die weitere Entwicklung dieses Prozessmodells mit Hinblick auf stetige Erneuerung und Optimierung vorgezeichnet werden.

Profil

• Studierende der Wirtschafts-, Politik- oder Staatswissenschaften oder der Wirtschafts- informatik oder ähnliches Profil in der finalen Phase des Bachelor- oder Masterstudiums
  • Grundkenntnisse im Bereich (Geschäfts-)Prozessmanagement
  • Grundkenntnisse im Bereich (New) Public Management von Vorteil
  • Eigenverantwortliches Erarbeiten komplexer Sachverhalte
  • Interesse an politischen Zusammenhängen

Wir bieten

• Interessantes Forschungsspektrum mit hoher Flexibilität beim finalen Fokus und Umfang der Abschlussarbeit sowie der gewählten Arbeitsmaterialien
  • Intensive Betreuung durch im Prozessmanagement erfahrene Mitarbeiter
  • Spannende Arbeitsumgebung mit interessanten Einblicken in politische Arbeitsabläufe
  • Arbeit in einem jungen und hochmotivierten Team
  • Bei erfolgreicher Zusammenarbeit Möglichkeit der Weiterbeschäftigung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit der Chance zur Umsetzung des erarbeiteten Modells.

Die CDU-Fraktion ist mit 24 Abgeordneten die stärkste politische Kraft im saarländischen Landtag und seit 1999 regierungstragende Fraktion. Mit unserer parlamentarischen Arbeit gestalten wir aktiv die Zukunft des Saarlandes.

Stefan Thielen MdL
Parlamentarischer Geschäftsführer