Weltkrebstag 2022: Vorsorge rettet Leben

Hermann Scharf
Listen to this article

Weltkrebstag 2022: Vorsorge rettet Leben

Hermann Scharf, sozialpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, appelliert an Saarländerinnen und Saarländer Vorsorgeangebote wahrzunehmen

„Ja, der Gedanke, vielleicht krank zu sein, wirkt auf viele Menschen erschreckend. Aber Fakt ist, dass die Früherkennung von Krebs schon ein entscheidender Weg zur Heilung ist“, so Hermann Scharf.

Krebs gehört mit etwa einer halben Million Neuerkrankungen zu den häufigsten Krankheiten in Deutschland. Die häufigsten Arten sind nach Angaben der Deutschen Krebshilfe Brust-, Lungen-, Prostata- und Darmkrebs. Seit Jahren jedoch steigen die Zahlen der vollständigen Genesung an, auch wegen der vielen Früherkennungs- und Behandlungsmöglichkeiten. Überlebte 1970 noch nur jeder vierte Patient eine Krebserkrankung, sind es mittlerweile schon die Hälfte der Erkrankten.

„Das sind wirklich erfreuliche Entwicklungen. In kaum einem Forschungsgebiet profitiert der Mensch so unmittelbar vom Fortschritt wie in der Medizin. Ich appelliere daher an die Pharmakonzerne und die Gesundheitswirtschaft, sich weiter massiv in der Krebsforschung zu engagieren, um so zusammen mit der Früherkennung durch Wahrnehmung der Vorsorgeangebote die bestmöglichen Heilungschancen zu erzielen“, so der Abgeordnete Scharf.

Um diese Entwicklungen genau zu beobachten, hat das Saarland schon 1967 das erste Krebsregister in einem westdeutschen Flächenstaat eingerichtet. „Mit den Daten, die dort erhoben werden, können die Erfolge in Prävention und Behandlung belastbar abgebildet werden. Für Krebsregister und epidemiologische Studien haben wir als Haushaltsgesetzgeber insgesamt für das laufende Jahr rund 1,47 Millionen Euro zur Verfügung gestellt“, sagt Hermann Scharf.

Medienkontakt der CDU-Landtagsfraktion

Sarah Joseph
Pressesprecherin
Tel. 0681-5002.465
Mobil 01523-4122945

s.joseph@cdu-fraktion-saar.de

Weitere Artikel

Allgemein

Antwort Regierungserklärung

Listen to this article Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Sehr geehrte Frau Präsidentin,  meine sehr geehrten Damen und Herren,  So ist es selbstverständlich auch,

mehr»
Galerien

Vorbereitung auf WP 17

Listen to this article Vorbereitung auf WP 17 Bevor am Montag (25.04.2022) unsere Abgeordneten vereidigt werden und das neu gewählte Parlament zum ersten Mal zusammenkommt,

mehr»
Skip to content