„Weltfremde Ansichten“ – CDU-Landtagsfraktion weist Kritik an Angel-AG zurück

Die Organisation PETA fordert den Stopp der Angel-AG an der Gemeinschaftsschule in Orscholz. Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Roland Theis, hält die Kritik von PETA für nicht nachvollziehbar: „Kinder mit der Fischerei vertraut zu machen, ist eine wunderbare Möglichkeit, ihnen die Liebe zur Natur und den verantwortungsbewussten Umgang mit Tieren näherzubringen. Gerade heute, wo Kinder viel Zeit vor dem PC und mit Online-Spielen verbringen, ist es für die gute Entwicklung von Kindern förderlich, dass sie Zeit in der freien Natur verbringen. Waidgerechtes Fischen ist keine Tierquälerei sondern ein wunderbares grünes Hobby. Die Gemeinschaftsschule in Orscholz hat unsere volle Unterstützung für die Weiterführung dieser AG.“

„Arbeitsgemeinschaften in Schulen sollen ein breites Spektrum abdecken. Wenn eine Angel-AG Kindern den sportlichen Umgang mit und in der Natur vermittelt, dann ist das absolut zu begrüßen“, sagt Stefan Thielen, Abgeordneter der CDU aus der Gemeinde Mettlach. Thielen bezeichnet es zudem als heuchlerisch, wenn einerseits regelmäßig Fisch in der Schulkantine serviert werde, es den Schülern aber andererseits nicht erlaubt werden solle zu lernen, wie dieser Fisch auf den Tisch kommt: „Gerade bei uns im ländlichen Raum sollten wir uns freuen, wenn Kinder lernen, dass Fleisch eben nicht aus dem Supermarkt und der Fisch nicht aus der Dose kommt. Mit ihren weltfremden Ansichten konterkariert PETA diese Bestrebungen.“