Welcome Center erleichtert Ankommen für ukrainische Flüchtlinge

Klaus Bouillon
Listen to this article

Welcome Center erleichtert Ankommen für ukrainische Flüchtlinge

CDU-Abgeordnete besuchen Minister Bouillon in Landesaufnahmestelle

Die Abgeordneten Raphael Schäfer, Dagmar Heib und Alwin Theobald haben sich am Mittwoch (9. März) in der Landesaufnahmestelle in Lebach über Ankunft, Registrierung und Unterbringung ukrainischer Kriegsflüchtlinge informiert. „Die Strukturen, die Klaus Bouillon mit seinem Team hier in kürzester aufgebaut haben, sind überzeugen mich wirklich. Hier wird alles dafür getan, dass die Menschen, die sich vor dem Krieg zu uns flüchten, schnell ankommen und dann Ruhe finden können“, sagt Raphael Schäfer, innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.  

„Dort wird in einem 2-Schicht-System schnell die Registrierung mit Fingerabdrücken vorgenommen für alle Personen ab dem sechsten Lebensjahr, damit die ukrainischen Bürgerinnen und Bürger in Deutschland Mittel aus dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten können. Das gilt natürlich für alle ankommenden, überwiegend ja weiblichen Ukrainerinnen mit ihren Kindern. Auch für die, die bei Familie und Freunden unterkommen können. Erst nach der Registrierung ist die finanzielle Unterstützung und die gesundheitliche Versorgung gewährleistet.“  

Dagmar Heib sieht die Strukturen vor Ort positiv: „Das Welcome-Center empfängt die Menschen. Zudem wird jetzt der Info-Point des Sozialministeriums wieder eingerichtet, der bereits 2015 eine wichtige Anlaufstelle war. Auch die Krankenversorgung für die ankommenden Menschen ist nach Registrierung problemlos gewährleistet. Gleiches gilt für die Zusammenarbeit mit Wohlfahrtsverbänden. Aktuell werden hier viele Gespräche geführt, um diese positive Zusammenarbeit noch einmal zu intensivieren. Verbände helfen zudem beim Dolmetschen.“ 

Medienkontakt der CDU-Landtagsfraktion 

Sarah Joseph
Pressesprecherin
Tel. 0681-5002.465
Mobil 01523-4122945
s.joseph@cdu-fraktion-saar.de 

Weitere Artikel

Allgemein

Antwort Regierungserklärung

Listen to this article Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Sehr geehrte Frau Präsidentin,  meine sehr geehrten Damen und Herren,  So ist es selbstverständlich auch,

mehr»
Galerien

Vorbereitung auf WP 17

Listen to this article Vorbereitung auf WP 17 Bevor am Montag (25.04.2022) unsere Abgeordneten vereidigt werden und das neu gewählte Parlament zum ersten Mal zusammenkommt,

mehr»
Skip to content