Tobias Hans zur Modernen Galerie: „Ein Museum, das begeistert! “

TobiasHans

1500 Quadratmeter zusätzliche Ausstellungsfläche in acht Sälen: Am Wochenende feiert der Erweiterungsbau der Modernen Galerie des Saarlandmuseums seine offizielle Eröffnung. „Nach einem schwierigen Start in dieses Projekt haben wir die Fehler der Vergangenheit transparent aufgearbeitet. Jetzt liegt es an uns, in der Zukunft die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und ein neues Kapitel aufzuschlagen. Mit der Modernen Galerie und ihrem Erweiterungsbau ist am Ende dieses Prozesses etwas wirklich hervorragendes entstanden – ein Museum, das Besucher zu Recht begeistert“, sagt der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Tobias Hans.

Die Moderne Galerie des Saarlandmuseums ist eines der bedeutenden Häuser für Moderne Kunst in Südwestdeutschland. Tobias Hans: „Unsere Sammlungen können sich deutschlandweit sehen lassen. Der neue Erweiterungsbau ist ein sinnvolles, positives und tolles Projekt für unser Saarland, der unsere breit aufgestellte Kulturlandschaft perfekt ergänzt. Auch städtebaulich schafft der Erweiterungsbau einen neuen Anziehungspunkt, an dem sich die Menschen gerne aufhalten, sei es auch mal nur auf einen schnellen Kaffee. Ein Museum von überregionaler Bedeutung ist auch ein Standortfaktor, um kreative Köpfe von außen ins Saarland zu bringen. Und davon profitieren am Ende alle: die Kulturszene, die Wirtschaft und vor allem die Saarländer!“