12.10.2020

SLLV Petition zum Erhalt der äußeren Fachleistungsdifferenzierung in FE/GA-Kursen an Gemeinschaftsschulen

Die äußere Fachleistungsdifferenzierung in Gemeinschaftsschulen darf nicht unter dem Deckmantel der Pandemie pauschal ausgesetzt werden

„Es steht außer Frage, dass der Gesundheitsschutz und die damit verbundenen organisatorischen Rahmenbedingungen Priorität haben. Daher haben zahlreiche Schulen ihre Konzepte und Unterrichtspläne dahingehend angepasst, dass sie die Aufteilung in E- und G-Kurse in den wichtigen Kernfächern weiterhin problemlos umsetzen könnten“, sagt Frank Wagner, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. „Trotzdem hat das Bildungsministerium der Aufteilung eine klare Absage erteilt und angeordnet, dass die Hauptfächer in den Klassenstufen 7 und 8 verbindlich innerhalb des Klassenverbandes binnendifferenziert unterrichtet werden müssen. Fächer wie Religion und Arbeitslehre dürfen aber weiterhin aufgeteilt werden. Das passt nicht zusammen. Die Möglichkeit der äußeren Fachleistungsdifferenzierung ist ein wichtiger Qualitätsbaustein der Gemeinschaftsschule. In Fächern wie Mathematik und Deutsch innerhalb eines Klassenverbandes auf drei bis vier Lernniveaus zu unterrichten, ist eine Mammutaufgabe für die Lehrkräfte und führt zwangsläufig zu einem Qualitätsverlust des Unterrichts!“

Der größte saarländische Lehrerverband SLLV hat dazu nun eine öffentliche Eingabe gemacht und fordert die Bildungsministerin auf, die Differenzierung in den Hauptfächern der Gemeinschaftsschulen wieder in die Hände der Schulgremien zu geben. Dieser Forderung schließt sich auch die CDU-Landtagsfraktion an, denn die Schulen kennen ihre eigenen Möglichkeiten am allerbesten.

 „Für uns entsteht zunehmend der Eindruck, dass unter dem Deckmantel der Pandemie versucht wird, die ideologischen Wünsche des möglichst langen ‚gemeinsamen Lernens‘ für alle verbindlich umzusetzen. Dieses Wunschdenken darf nicht die pädagogische Freiheit der einzelnen Schulen außer Kraft setzen! Die Unterrichtung in kleineren Lerngruppen auf verschiedenen Lernniveaus ist gerade in den Hauptfächern ein wichtiges Qualitätssiegel“, sagt Frank Wagner.

Sarah Joseph

s.joseph@cdu-fraktion-saar.de