Sarah Gillen auf der CeBIT

Über 25 Firmen, Startups und Forschungsprojekte aus dem Saarland sind in diesem Jahr auf der CeBIT in Hannover am Start. Unsere Abgeordnete Sarah Gillen war für unseren Wirtschaftsarbeitskreis vor Ort und hat sich am Saarland-Gemeinschaftsstand informiert.

CeBIT: Saarland soll Branchen-Größen anlocken

„Das Saarland besticht auch auf der weltweit größten Messe für Informationstechnik: Wir betreiben im Bereich der Informatik echte Spitzenforschung. Das wurde auch auf der CeBIT deutlich – eine solche Ausstellung hilft, anderen Unternehmen aus dem Bereich unsere Kompetenzen aufzuzeigen. Wir wollen, dass sich gerade auch die ganz Großen der Branche bei uns im Saarland niederlassen!“

Das ist in den Augen unserer Wirtschaftsexpertin ein entscheidender Punkt, um weitere Ausgründungen im Saarland voranzutreiben. „Das beste Beispiel für diese Wirkung ist die geplante Ansiedlung von Symantec. Dass dieser Weltmarktführer für Datenschutz ein Forschungszentrum bei uns im Saarland einrichten will, haben wir zu einem großen Teil dem CISPA Helmholtz-Zentrum i.G. zu verdanken, das sich als echter Magnet für weitere Ansiedlungen erwiesen hat. Damit wir auch in Zukunft davon profitieren können, müssen wir Flächen für Symantec und weitere Unternehmen im Bereich der Uni vorhalten“, erläutert Gillen.