27.09.2019

Saarstahl: CDU-Landtagsfraktion will um Arbeitsplätze kämpfen

Marc Speicher, Sprecher für Industrie und Arbeit der CDU-Landtagsfraktion, kommentiert die bevorstehenden Restrukturierungsmaßnahmen in der saarländischen Stahlindustrie:

„Die Meldung vom Arbeitsplatzabbau im Saarstahl-Konzern trifft jeden Saarländer bis ins Mark. Das Saarland ist ein traditionelles Industrieland. Der Stahl gehört zum Saarland und zu unserer Identität. Es gilt jetzt auf allen politischen Ebenen weiter dafür zu sorgen, dass sauber produzierter Stahl aus Deutschland Zukunft hat. Es kann nicht sein, dass unter schlechteren ökologischen Bedingungen hergestellter Billig-Stahl aus China die Weltmärkte flutet und damit nicht nur ganze Regionen wirtschaftlich schädigt, sondern auch das Weltklima beeinträchtigt. Es braucht ein SOS-Paket, um die Industrie und den Stahl in der Bundesrepublik zu retten. Somit können entscheidende Zukunftsinvestitionen, wie zum Beispiel die weitere Reduzierung des CO2-Ausstoßes, durch staatliche Forschungs- und Entwicklungsförderung begleitet werden. Hier steht die Bundesrepublik als technologisch wie wirtschaftlich führende Nation in der Verantwortung, einen Beitrag zur Modernisierung der Stahlherstellung zu leisten. Klar ist: Wir müssen zusammen für jeden einzelnen Arbeitsplatz in der saarländischen Industrie kämpfen! Die CDU-Landtagsfraktion bekennt sich klar zur saarländischen Stahlindustrie. Wir rufen alle Beteiligten auf, sich in den kommenden Monaten für die Industrie an der Saar einzusetzen. Es geht um den Erhalt von Wohlstand, Wertschöpfung und Arbeit an der Saar.“

Jasmin Glutting

j.glutting@cdu-fraktion-saar.de