25.05.2018

Saar-Uni in vielen Forschungsbereichen top

Am Samstag (26. Mai) lädt die Saar-Uni zum Tag der offenen Tür. In den Augen der hochschulpolitischen Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Jutta Schmitt-Lang, ist die Universität in vielen Forschungsbereichen sehr gut aufgestellt und daher nicht nur attraktiv für IT-Studenten: „Für viele Saarländer ist vor allem der Informatikzweig der Saar-Uni ein Garant für exzellente Forscherleistung. Die gerade zugesagte Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zeigt aber einmal mehr, dass wir auch in anderen Bereichen wie der Linguistik und der Medizin bzw. Biowissenschaften hervorragend aufgestellt sind.“

Saar-Uni kann sich im bundesweiten Vergleich sehen lassen

In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass die DFG zwei neue Sonderforschungsprojekte der Saar-Uni für weitere vier Jahre mit 14,6 Millionen Euro fördert. Elf Millionen Euro fließen im Rahmen der Sonderforschungsprojekte in ein Linguistik Großprojekt, bei dem Sprachwissenschaftler und Computerlinguisten die Informationsdichte von Sprache analysieren. Unter anderem sollen mit der Fördermaßnahme 30 Doktoranden und Nachwuchsforscher finanziert werden. Weiterhin erhielt ein Transregionaler Sonderforschungsbereich der Saar-Uni mit Forschern anderer Universitäten eine Förderzusage. Ins Saarland fließen dabei weitere 3,6 Millionen Euro. Das Projekt legt Grundlagen für die Entwicklung von Wirkstoffen und Therapien für verschiedene Erkrankungen von Organsystemen. „Die Universität des Saarlandes wird derzeit in sieben Sonderforschungsprojekten vom DFG gefördert. Darauf kann der Unistandort sehr stolz sein. Das zeigt einmal mehr, dass wir uns im bundesweiten Vergleich mehr als sehen lassen können. “, erklärte Schmitt-Lang.

Jasmin Glutting

j.glutting@cdu-fraktion-saar.de