Modellprojekt zur Integration von ausländischen Pflegekräften wichtiger Baustein für Gesundheitsversorgung

Heib-F-03

Die saarländische Landesregierung startet ein Modellprojekt, um Flüchtlinge und Migranten im Pflegebereich einzusetzen. Aus Sicht von Dagmar Heib, pflege- und integrationspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, gewinnen bei diesem Projekt alle Seiten: „Es ist ein wichtiger Baustein, um etwas gegen den akuten Mangel an Pflegekräften zu erreichen. Darüber hinaus bietet es große Chancen für die Integration im Alltag und in der Arbeit.“

Die CDU-Parlamentarierin ist überzeugt, dass das neue Modellprojekt ein echter Glücksfall für das Saarland ist. „Es gibt immer mehr Pflegebedürftige in unserem Land. Deshalb müssen wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, um mehr Pflegekräfte zu gewinnen. Klar ist: Dazu müssen wir vor allem die Arbeitsbedingungen der Pflegerinnen und Pfleger verbessern. Ergänzend dazu ist dieses Projekt ein weiteres Puzzleteil. Da die ausländischen Bewerber für die Teilnahme gute Sprachkenntnisse nachweisen müssen, werden auch Integrationshemmnisse aus dem Weg geräumt.“