Ländlicher Raum von Startchancen-Programm abgeschnitten?

Profile PM_Bildung

Die CDU-Landtagsfraktion Saar erwartet vom Bildungsministerium transparente Informationen über die Auswahlkriterien der Schulen, die eine Förderung aus dem Startchancen-Programm erhalten.

Hierzu erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Jutta Schmitt-Lang:

„Dass im Saarland nur rund 50 von über 300 Schulen überhaupt von dem Startchancen-Programm profitieren sollen, ist bereits enttäuschend. Noch unverständlicher ist, dass in den beiden Landkreisen Merzig-Wadern und St. Wendel keine einzige weiterführende Schule und jeweils nur eine Grundschule eine Förderung erhalten soll. Der ländliche Raum wird damit zu einem großen Teil von diesem Förderprogramm abgeschnitten, obwohl wir auch dort teils extrem belastete Standorte haben. Das ist in keiner Weise nachvollziehbar. Ich erwarte jetzt, dass das Bildungsministerium klar offenlegt, nach welchen Kriterien die Schulen ausgewählt wurden und wie diese Kriterien konkret gewichtet wurden.“

Auch der Merziger CDU-Abgeordnete Frank Wagner stellt klar:

„Ein Programm, mit dem nur eine kleine Teilmenge der Schulen in unserem Land gefördert wird, ist alles andere als der große Wurf, als den es die SPD zu verkaufen versucht. Einmal mehr zeigt sich das Kernproblem der SPD-Landesregierung: Die Überschriften klingen gut, aber die SPD liefert nicht, was sie verspricht. Viel Verpackung, wenig Inhalt.“