Krankenhausstandort Losheim: Bestandsgarantie ist gute Nachricht für Nordsaarland

Thielen-S2-01

Die Marienhaus GmbH erhält Mittel aus dem Strukturfonds im Krankenhausbereich. Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Stefan Thielen, bewertet es positiv, dass die Auszahlung der Gelder an eine Bestandsgarantie für den Standort Losheim gekoppelt ist. „Sozialministerin Monika Bachmann hat erreicht, dass der Träger für den Standort Losheim eine Garantie für mindestens fünf Jahre abgegeben hat. Die Marienhaus GmbH bekommt die Strukturmittel nur dann, wenn sie ihre Auflagen erfüllt.“

Medizinisches Angebot am Standort Losheim wird ausgeweitet

Der CDU-Parlamentarier aus dem Landkreis Merzig-Wadern betont, dass das Land die Fördermittel verwalten wird. „Mit den Mitteln werden betriebsbedingte Kündigungen für die Mitarbeiter des ehemaligen Waderner Krankenhauses verhindert. Genauso wichtig ist, dass damit das medizinische Angebot am Standort Losheim ausgeweitet wird. Für die Menschen im Nordsaarland sind das gute Nachrichten, denn das Geld aus dem Strukurfonds fließt in ihre Gesundheitsversorgung.“