Klimakonferenz der CDU-Landtagsfraktion

„Klimakonferenz – wie unsere Gesundheit von einer gesunden Erde abhängt“ – unter diesem Motto startet die CDU-Landtagsfraktion ihre Veranstaltungsreihe zum Thema Nachhaltigkeit. Der Auftakt findet am Mittwoch, 25. September 2019, ab 15.30 Uhr in der Kongresshalle Saarbrücken statt. Als Keynotespeaker wird Dr. Eckart von Hirschhausen auf den Zusammenhang von Klimakrise und Gesundheit eingehen. Darüber hinaus werden wir im Rahmen einer Podiumsdiskussion der Frage nachgehen, welchen Beitrag die Politik und jeder Einzelne leisten kann, damit unsere Erde gesund bleibt.

Steht unsere Erde kurz vorm Kollaps? Die Ressourcen auf unserem Planeten sind begrenzt, trotzdem erzeugen wir noch immer mehr Schadstoffe, als von der Umwelt aufgenommen und abgebaut werden können. Extremwetterereignisse häufen sich, der Meeresspiegel steigt, das Klima erwärmt sich und jeder Einzelne von uns hat einen Anteil daran. Der Klimawandel hat großen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Umgekehrt haben unsere Ernährungsgewohnheiten und Lebensweisen direkten Einfluss auf den Umgang mit Ressourcen. Auch daraus ergibt sich die Notwendigkeit zu handeln.

Das Problem ist global. Aber wie handeln wir lokal? Antworten auf diese Frage wollen wir als CDU-Landtagsfraktion mit Ihnen gemeinsam diskutieren. Wir wollen gleichzeitig in einer Veranstaltungsreihe ein Maßnahmenpaket schnüren, wie wir vor Ort unseren Beitrag zu einem bewussten und nachhaltigen Umgang mit unserem Planeten leisten können. Unsere Klimakonferenz ist dabei der Auftakt für einen spannenden Austausch. Dazu laden wir Sie herzlich ein und freuen uns auf eine breite Diskussion!

Programm Klimakonferenz

15.30 Uhr

Begrüßung durch Alex Funk, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion

16.00 Uhr

Impulsvortrag von Keynote Speaker Dr. Eckart von Hirschhausen, Gründungsmitglied von Scientist4Future

16.45 Uhr

Podiumsdiskussion mit Dr. Eckart von Hirschhausen, Monika Bachmann (Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie) und Dr. Felix Prinz zu Löwenstein (Vorstandsvorsitzender des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW))

Moderation: Alex Funk

Anmeldungen

♦ Online unter https://www.eventbrite.de/e/klimakonferenz-wie-unsere-gesundheit-von-einer-gesunden-erde-abhangt-tickets-69977134493

♦ Telefonisch bei Bärbel Klenner unter 0681 5002-218

♦ per Mail über anmeldung@cdu-fraktion-saar.de

Hintergrund Nachhaltigkeit

Wenn von Nachhaltigkeit die Rede ist, denken die meisten von uns zuallererst an Umwelt und Natur. Dieser Gedanke ist natürlich richtig – allerdings beschränkt sich Nachhaltigkeit nicht nur auf das Klima. Vielmehr geht es um ein Gesamtkonzept, das alle Lebens- und Politikbereiche betrifft. Dementsprechend komplex sind auch die Lösungen,

Wir stehen beim Klimaschutz vor großen Herausforderungen – aber wir scheuen uns nicht, das Problem anzupacken und nach Lösungen zu suchen. Unser Ziel: ein Konzept zu erarbeiten, damit das Saarland zum Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit wird.

Dazu planen wir in den kommenden Wochen und Monaten mehrere Veranstaltungen zu verschiedenen Themenpunkten unter dem Aspekt „Nachhaltigkeit“.