Kaufprämie für sparsame Diesel und Benziner zwingend für saarländische Interessen

Der industriepolitische Sprecher Marc Speicher fordert eine entsprechende Kaufprämie

„Wir brauchen ein klares industriepolitisches Bekenntnis für sparsame Benziner und Diesel. Nur das ist auch ein klares Bekenntnis für den Industriestandort und die zehntausenden Arbeitnehmer an der Saar. Das ist zentrales und fundamentales Interesse des Saarlandes. Wir brauchen mittelfristig sparsame Verbrenner und müssen gleichzeitig massiv investieren, um alternative Antriebe – vom Wasserstoff, über Hybrid bis zum Elektro – zu fördern.“

Es seien massive Investitionen für einen breiten Mix aus Antriebsmotoren wie den Hybrid-, Elektro- oder Wasserstoffmotor nötig. Hier könne der Beteiligungsfonds aus dem Nachtragshaushalt den Transformationsprozess begleiten und wichtige finanzielle Stütze für Unternehmen im Strukturwandel sein.

„Es muss klar sein: Nur eine starke Industrie wird die massiven und notwendigen Zukunftsinvestitionen schultern können“, so Speicher.