CDU-Landtagsfraktion veranstaltet Innovationskongress

E-Health, Mobilität der Zukunft, E-Government, Digitale Revolution im Klassenzimmer, Shopping 4.0, Bauernhof der Zukunft – diese Themen standen im Mittelpunkt des Innovationskongresses der CDU-Landtagsfraktion. Rund 300 Teilnehmer waren am Dienstag (16. Oktober) in die Saarbrücker Congresshalle gekommen, um mit Ministerpräsident Tobias Hans MdL und den CDU-Landtagsabgeordneten über die Digitalisierung im Saarland zu diskutieren.

Innovationskongress: Wie können wir das Saarland weiter voran bringen?

Ziel der Veranstaltung: Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels aufzuzeigen und neue Impulse herauszuarbeiten, damit das Saarland digitaler Vorreiter wird. Mit dem Cispa Helmholtz-Zentrum, den Max-Planck-Instituten für Informatik und Softwaresysteme, dem DFKI und dem Leibniz-Zentrum für Informatik habe das Saarland die besten Voraussetzungen, den digitalen Wandel aktiv zu gestalten. „Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft und die Wirtschaft; sie zieht an keinem von uns spurlos vorbei. Wir dürfen die Trends nicht verschlafen, sondern brauchen eine echte Strategie“, sagte der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Alex Funk in seiner Begrüßungsrede. Auf dem Programm standen neben einer Rede von Ministerpräsident Tobias Hans zwei Diskussionsrunden mit jeweils drei Panels zu verschiedenen Themen und eine Abschlussdiskussion mit Tobias Hans, Alex Funk und dem Bevollmächtigten des Saarlandes für Innovation und Strategie, Ammar Alkassar.

Ministerpräsident Tobias Hans betonte: „Innovationen treiben den Strukturwandel voran. Wenn wir es schaffen, unsere Unternehmen an die Spitze dieser Innovationen zu setzen, wird das ganze Land davon profitieren: durch neue, nachhaltige Arbeitsplätze und effizientere Prozesse mit mehr Freiraum für die Menschen.“

Im Foyer konnten die Kongressteilnehmer den Praxistest machen. Das Forschungsinstitut Bildung Digital (FoBiD) der Universität des Saarlandes und das Innovative Retail Laboratory (IRL) des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) waren mit Infoständen vor Ort.

Alex Funk, Tobias Hans und Stefan Thielen am Infostand von FoBiD

Alexander Zeyer testet die intelligente Einkaufsassistenz des IRL

Die Panels

• Panel 1: E-Health – Medizin im Wandel