07.09.2018

Neuer Studiengang High-Performance Sport stärkt internationale Ausrichtung der Saar-Uni

Im Rahmen eines Vor-Ort-Termins am Institut für Sport- und Präventivmedizin der Universität des Saarlandes (UdS) hat sich der sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Raphael Schäfer, über die aktuelle Arbeit des Instituts informiert. „Ich bin Prof. Tim Meyer und seiner Mitarbeiterin Dr. Sabrina Skorski dankbar für ihr unnachgiebiges Engagement zur Einrichtung des neuen Studiengangs High-Performance Sport, der sich wissenschaftlich mit dem internationalen Spitzensport auseinandersetzt,“ sagt Schäfer.

High-Performance Sport soll Gütesiegel werden

Der Neue Masterstudiengang High-Performance Sport startet zu diesem Wintersemester an der UdS und soll den Studenten vertiefende Kenntnisse in den Bereichen Sportmedizin, Sportpsychologie, Trainingswissenschaft und Soziökonomie des Spitzen- und Leistungssports vermitteln. In diesem Rahmen werden auch Kompetenzen in den Themenfeldern Leistungsphysiologie, Verletzungsprävention sowie Sporternährung vermittelt. Der Studiengang richtet sich an einen internationalen Bewerberkreis und sieht auch einen Auslandsaufenthalt vor. Durch Vorlesungen an den Erasmus-Partneruniversitäten in Liverpool und Groningen können die Lehrinhalte der UdS sinnvoll ergänzt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit eines Doppelabschlusses mit der University of Technology im australischen Sydney.

Raphael Schäfer: „Der neue Studiengang leistet einen wichtigen Beitrag zur internationalen Ausrichtung der UdS sowie zur Stärkung des Wissenschaftsstandortes im Bereich Sport. Ich hoffe, dass sich der Masterstudiengang mit Blick auf Trainer, Manager und Sportfunktionäre in den Verbänden als Gütesiegel entwickelt. Das wäre eine weitere Auszeichnung für unseren Hochschulstandort.“

Jasmin Glutting

j.glutting@cdu-fraktion-saar.de