Fraktion im Dialog: Das neue Modell der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS)

Informieren, zuhören und diskutieren – unser Bildungsarbeitskreis hat im Rahmen von Fraktion im Dialog am 25. September unser neues Modell der Freiwilligen Ganztagsschule im Landtag vorgestellt. Im Koalitionsvertrag ist vereinbart, ein neues Modell der freiwilligen Nachmittagsbetreuung vorzulegen. Der Bildungsarbeitskreis der CDU-Landtagsfraktion hat in den vergangenen Wochen ein Konzept mit dem Titel „Flexibler Ganztag“ erarbeitet.

„Die FGTS ist die meist gewünschte Form der Nachmittagsbetreuung, da viele Eltern Wert auf Freiwilligkeit und Flexibilität legen. Unsere Schulen brauchen ein Budget aus Wochenstunden und Finanzmitteln, um ein flexibles und qualitativ hochwertiges Angebot zu entwickeln“, sagt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Frank Wagner.

Neue Bildungsangebote für Ganztagsschule

Neben einer Ausweitung der Betreuungszeiten schlägt der Bildungsarbeitskreis einen modularisierten Nachmittag vor – Schule und Träger könnten dazu ein Lernzeit-Konzept entwickeln. „Wir wollen weg von der starren Hausaufgabenbetreuung. Dazu sollten wir die Lehrerwochenstunden nicht nur erhöhen, sondern auch effektiver gestalten: Denkbar wären eine Sport-AG, kulturelle Angebote oder eine Lese- bzw. Rechtschreibwerkstatt.“

Fraktionschef Alex Funk begrüßte die 180 Besucher

Ein weiterer zentraler Punkt aus Sicht des Bildungsarbeitskreises: den Schulen ein festes Budget an Schulsozialarbeit zuzuweisen. „Das Thema multiprofessionelle Teams muss auch bei der FGTS eine Rolle spielen“, erläutert Wagner.

Frank Wagner und der jugendpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Alexander Zeyer, standen den 180 Teilnehmern im Anschluss der Vorstellung für Fragen und Anregungen zur Verfügung. „Unser Konzept ist nicht in Stein gemeißelt. Politik am grünen Tisch ist in unseren Augen der falsche Weg, deshalb wollen wir die Meinungen und Anregungen in die Überarbeitung unseres Konzepts einfließen lassen“, sagt Wagner.

Eckpunkte des Papiers Flexibler Ganztag der CDU-Landtagsfraktion für die FGTS

• Ferienbetreuung durch die Träger sollte möglich sein

Einsatz der Lehrkräfte

• sieben Lehrerwochenstunden pro Gruppe