Fraktion im Dialog: Das neue Modell der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS)

Informieren, zuhören und diskutieren – unser Bildungsarbeitskreis stellt im Rahmen von Fraktion im Dialog am 25. September unser neues Modell der FGTS im Landtag vor. Das von der CDU eingeführte System der Freiwilligen Ganztagsschule steht seit dem Start für Qualität, Flexibilität und Wahlfreiheit. Die große Nachfrage an der freiwilligen Ganztagsbetreuung belegt den Erfolg dieses Angebotes.

Nichtsdestotrotz gibt es im FGTS-Bereich Verbesserungspotential. Oberstes Prinizp der CDU-Landtagsfraktion ist ein gleichwertiges Angebot von gebundener und freiwilliger Ganztagsschule. Die FGTS darf hier nicht schlechter wegkommen. Im neuen Modell „Flexibler Ganztag“ wollen wir neben einer festen Kernzeit bis 16.30 Uhr flexible Randzeitbetreuung anbieten. D.h.: Wenn der Bedarf da ist, soll eine Betreuung auch vor Schulbeginn und bis 18 Uhr möglich sein. „Wir sollten die Betreuungszeiten an die Arbeitszeiten und damit an die Lebensrealitäten der Eltern anpassen“, sagt unser bildungspolitischer Sprecher Frank Wagner.

Neue Bildungsangebote für Ganztagsschule

Darüber hinaus ist es unser Ziel, die Lehrkräfte nicht nur zur Hausaufgabenbetreuung einzusetzen. Vielmehr sollen sie auch bei qualitativ hochwertigen Bildungsangeboten wie Rechtschreibwerkstatt, Sportförderung oder kulturellen Unternehmungen zum Zuge kommen. Zusätzlich ist der Einsatz von multiprofessionellen Teams notwendig – wir müssen den gesellschaftlichen Entwicklungen auch in der FGTS Rechnung tragen.

Das Modell „Flexibler Ganztag“ soll zunächst an vier bis sechs Modellschulen erprobt werden. Wir wollen Sie nicht nur auf den neuesten Stand in Sachen FGTS bringen, sondern möchten vor allem Ihre Anregungen und Meinungen hören!

Fraktion im Dialog
Dienstag, 25. September
18.30 Uhr im Landtag des Saarlandes (Großes Restaurant)
Diskussionsveranstaltung mit Fraktionschef Alex Funk, unserem bildungspolitischen Sprecher Frank Wagner und unserem jugendpolitischen Sprecher Alexander Zeyer

Wir freuen uns auf Ihr Kommen – diskutieren und gestalten Sie mit!

Hintergrund

Wir machen keine Politik am grünen Tisch. Unsere Abgeordneten, Minister und Staatssekretäre suchen und führen den Dialog mit den Saarländern – offen und direkt! Die Veranstaltungsreihe Fraktion im Dialog bietet hierzu die Gelegenheit. Die Teilnehmer bekommen sachkundige Informationen zu aktuellen Themen, die uns alle betreffen.