01.09.2020

Enttäuschung über Leiharbeiter-Beschäftigung durch Amazon

Der arbeits- und industriepolitische Sprecher Marc Speicher lehnt die Beschäftigungsverhältnisse im neuen Amazon-Verteilzentrum in Völklingen-Wehrden ab

„Es ist enttäuschend, wenn auch nicht verwunderlich, dass ein Weltkonzern wie Amazon sich so wenig um seine Mitarbeiter sorgt. Mit 70% Leiharbeitern den Betrieb aufzunehmen ist ein Armutszeugnis“, so Speicher. Wie heute bekannt wurde, will Amazon lediglich rund 30 Mitarbeiter fest anstellen, mehr als doppelt so viele sollen über eine Zeitarbeitsfirma beschäftigt werden.

„Es ist an der Zeit, dass Online-Riesen, die weltweit agieren, auch in dem Land Steuern zahlen, in dem sie den jeweiligen Umsatz verbuchen. Wir brauchen eine Digitalsteuer nicht zuletzt deshalb, dass Weltkonzerne wie Amazon in der Realität ankommen und sich dann auch auf das „Asset“ Mitarbeiter rückbesinnen, denn nicht alle Aspekte sind digital, manche haben auch ein Herz“, sagt Marc Speicher.

Sarah Joseph

s.joseph@cdu-fraktion-saar.de