ZF-Zentrum im Saarland: Digitalisierungsstrategie geht auf

Schmitt-Lang-F-01

ZF gründet ein Technologiezentrum für Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit in Saarbrücken. Jutta Schmitt-Lang, wissenschaftspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, wertet diese Ansiedlung als großen Erfolg für das Land: „Das neue Zentrum ist ein starkes Bekenntnis zum Standort Saarland und ein weiterer Ritterschlag für unsere gesamte Region und auch unseren Hochschulstandort. Dass sich ZF für uns entschieden hat zeigt auch: Die Digitalisierungsstrategie von Ministerpräsident Tobias Hans geht voll auf!“

ZF wird künftig Gesellschafter des DFKI und setzt bei der Ansiedlung in Saarbrücken auf eine strategische Partnerschaft mit dem dem Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit. „Das neue ZF-Zentrum ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Aufbau eines Saar-Valleys. Damit haben wir die besten Voraussetzungen, den digitalen Wandel aktiv zu gestalten“, sagt Schmitt-Lang.