Digitalisierung nutzen

Timo

Laut einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sind ein Drittel der Jobs im Saarland durch Roboter ersetzbar. Unser Abgeordneter Timo Mildau will sich in der Enquêtekommission „Digitalisierung im Saarland – Bestandsaufnahmne, Chancen und Maßnahmen“ dafür einsetzen, die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen.

Die Arbeit der Kommission will künftig auch die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitnehmer beleuchten – insbesondere in Bezug auf ihre Teilhabe, Qualifizierung und Mitbestimmung. Timo Mildau: „Ich kann die Unsicherheit der Menschen verstehen, wenn von der Übernahme von 30% der Jobs durch Computer die Rede ist. Allerdings dürfen wir nicht von Anfang an Ängste schüren. Ich möchte in der Kommission gemeinsam mit meinen Abgeordnetenkollegen und den Experten an einem Digitalisierungskonzept für das Saarland arbeiten. Wir müssen es schaffen, die Digitalisierung nicht als Gegner, sondern als Unterstützer der Menschen in die tagtägliche Arbeit zu integrieren. Die Digitalisierung wird die Wirtschaft und Gesellschaft verändern – es liegt an uns, dass wir dabei als Sieger und nicht als Verlierer hervorgehen werden“.