04.09.2020

Digitalgipfel Schule – CDU-Landtagsfraktion trifft Vertreter der Eltern, Lehrer und Schüler

Gemeinsam mit Ministerpräsident Tobias Hans und dem Fraktionsvorsitzenden Alex Funk diskutiert der bildungspolitische Sprecher Frank Wagner aktuelle Themen rund um die Digitalisierung der Bildung mit Vertretern aus dem Bildungsbereich.

Die Digitalisierung in der Bildung wurde durch Lockdown und Schulschließungen beschleunigt wie nie zuvor. Alle Akteure hatten mit den unterschiedlichsten Herausforderungen zu kämpfen und die Schulen, Lehrkräfte, Eltern und Schüler mussten unter gewissen Rahmenbedingungen einen eigenen, individuellen Weg finden, mit den neuen Gegebenheiten umzugehen.

Mit der Wiederaufnahme des Regelbetriebs müssen nun die verschiedenen Erfahrungen der letzten Monate gebündelt werden. Eine erste Evaluation von Ist- und Soll-Zustand startet nun die CDU-Landtagsfraktion. Frank Wagner rief dazu den Digitalgipfel Schule ins Leben und sprach mit zahlreichen Lehrervertretungen, Elternvertretern und dem Landesschülersprecher, um die bisherigen Maßnahmen auszuloten und aus den Eindrücken der Gipfelteilnehmer wichtige Schlüsse für die Zukunft der Digitalisierung der Bildung zu ziehen  – gemeinsam mit allen Beteiligten.

Statement Ministerpräsident Tobias Hans:

„Die Erfahrungen der letzten Monate haben deutlich gemacht, was an unseren Schulen gut läuft und wo Nachholbedarf besteht. Die Corona-Pandemie hat uns klar vor Augen geführt, dass wir im Saarland einen Quantensprung bei der digitalen Bildung brauchen. Dafür haben wir jetzt die richtigen Weichen gestellt.“

Sarah Joseph

s.joseph@cdu-fraktion-saar.de