03.04.2019

Digitaler Bauantrag: Großer Gewinn für alle Beteiligten!

Ministerpräsident Tobias Hans hat am Mittwoch das Konzept des digitalen Bauantrags vorgestellt. Ruth Meyer, innenpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion und Vorsitzende des Bau-Ausschusses im Landtag, erwartet, dass Bauanträge im Saarland durch das Projekt in Zukunft deutlich schneller und unkomplizierter realisiert werden können. „Für alle Beteiligten ist der digitale Bauantrag ein großer Gewinn. Änderungen und Stellungnahmen können praktisch zeitgleich von allen befassten Akteuren in die weitere Bearbeitung aufgenommen werden. Ich bin sehr froh, dass der Ministerpräsident das Thema zur Chefsache gemacht hat!“

Die CDU-Landtagsfraktion hatte im vergangenen Oktober im Rahmen ihres Innovationskongresses intensiv über den digitalen Bauantrag diskutiert. Dieser sorgt in den Augen der CDU-Parlamentarierin für mehr Transparenz mit Blick auf Baustandards und hilft dabei, Kosten zu minimieren. „Das Projekt ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer modernen und bürgernahen Verwaltung“, sagt Ruth Meyer.

Jasmin Glutting

j.glutting@cdu-fraktion-saar.de