CDU-Fraktion unterstützt Forderung nach Computing als Schulfach

Der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Frank Wagner, unterstützt die Forderung von Professor Backes, Computing als Schulfach einzuführen: „Die Digitalisierung hat längst alle Bereiche unseres Lebens erfasst und lässt sich nicht mehr aufhalten. Diese Entwicklungen müssen auch in den Schulen stärker in den Fokus rücken. Je früher unsere Kinder die Grundlagen und den Umgang mit digitalen Technologien lernen, desto besser sind sie für ihr späteres Leben in der digitalen Welt gerüstet. Es ist Aufgabe der Schulen, sie mit den richtigen Werkzeugen auszustatten.“

Computing: Saarland prädestiniert als Modellregion

England hatte „Computing“ bereits vor einigen Jahren verbindlich als Schulfach ab der ersten Klasse eingeführt. Für den CDU-Bildungsexperten ist gerade das Saarland durch seine Rolle als IT-Standort prädestiniert, in Deutschland eine Vorreiterrolle einzunehmen. „Das Saarland genießt einen exzellenten Ruf in der Software-Branche, das hat die gerade erst bekannt gewordene Ansiedlung von Symantec eindrucksvoll bewiesen. Welches Bundesland wäre also besser geeignet, sich als Modellregion für die Einführung von Computing an Schulen zu präsentieren?“

Aus Sicht von Wagner sollte das Saarland zügig die Grundlagen dafür schaffen, um ab dem Schuljahr 2019/20 durchstarten zu können: „Wir müssen unsere Lehrkräfte entsprechend fortbilden und Modellschulen wählen – dafür brauchen wir sowohl Grund- als auch weiterführende Schulen. Unser Ziel muss es sein, die Schüler von der Grundschule bis zum Abschluss sukzessiv für alle wichtigen Bereiche der Digitalisierung fit zu machen!“