CDU-Landtagsfraktion sucht Mediengestalter

Die CDU-Fraktion ist mit 24 Abgeordneten die stärkste politische Kraft im saarländischen Landtag und ist seit 1999 Teil der Regierungskoalition. Mit unserer parlamentarischen Arbeit gestalten wir aktiv die Zukunft des Saarlandes.

Die CDU-Landtagsabgeordneten werden bei ihrer Arbeit von den Fachreferenten und Assistenten unserer Geschäftsstelle unterstützt. Wir sind ein motiviertes Team mit flachen Hierarchien, kurzen Kommunikationswegen und viel Spaß an der Arbeit.

Zur Unterstützung unserer Geschäftsstelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Mediengestalter/in, Schwerpunkt Digital und Print in Vollzeit (39,5 Std./Woche) und eine/n Auszubildende/n zum Mediengestalter

Wir bieten

• attraktive Vergütung in Anlehnung an TV-L (abhängig von den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10)
  • interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • eine moderne IT-Ausstattung
  • ein offenes und freundliches Arbeitsklima in einem dynamischen, engagierten Team
  • die Freiheit, eigene Ideen einzubringen
  • tiefe Einblicke in die politische Landschaft des Saarlandes
  • Fortbildungsmöglichkeiten bzw. eine fundierte und praxisnahe Ausbildung

Mediengestalter/in

Aufgabenfeld

Du arbeitest gerne eigenständig und hast Freude an der Visualisierung komplexer Sachverhalte. Eine kreative, analytische Arbeitsweise bringst du mit und bist mit agilen Arbeitsmethoden vertraut. Schwerpunkte deiner Tätigkeit sind:

• Konzeption, Design und ggf. Druckvorstufe verschiedener digitaler und analoger Kommunikationsmittel (Broschüren, Mailings, Anzeigen, Banner, Magazine, Plakate usw.)
  • Erstellung von Illustrationen, Logos, Icons, Vektorgrafiken usw.
  • Erstellung, Aufbereitung und Weiterverarbeitung von Bildern, Grafiken und Videos
  • Unterstützung des Social-Media-Marketings (Facebook, Instagram, Twitter)

Wir erwarten

• erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mediengestaltung / Kommunikationsdesign
  • mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
  • sehr gute Kenntnisse der gängigen Schnitt- und Grafikprogramme (InDesign, Photoshop, Illustrator, WordPress etc.)
  • Kenntnisse im Bereich Videotechnik und Produktion
  • Kenntnisse des Urheberrechts
  • viele kreative Ideen und technisches Geschick
  • ein gutes Auge für Gestaltung, Bild und Typografie
  • Leidenschaft für Social Media
  • Bereitschaft zur selbstständigen Arbeit und Teamfähigkeit

Auszubildende/r

Du bist motiviert, zuverlässig, hast kreative Ideen und technisches Verständnis. Idealerweise bringst du Grundkenntnisse in InDesign, Photoshop, WordPress und Illustrator mit.

Du wirst gemeinsam mit unserem Presseteam die Marketing- und Kommunikationsstrategie im digitalen und klassischen Printbereich gestalten sowie Videos produzieren. Du bekommst eigene Projekte, die du selbstständig von der Planung bis zur Visualisierung umsetzen darfst. Du begleitest unseren Fraktionsvorsitzenden sowie die Abgeordneten zu verschiedenen Terminen und produzierst Social Media-Inhalte.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schicke deine aussagekräftige Bewerbung mit Arbeitsproben in einer zusammengefassten pdf-Datei an j.glutting@cdu-fraktion-saar.de