CDU-Landtagsfraktion ehrt Betriebsrat der Ford Werke

Der Betriebsrat der Ford Werke erhielt den Nikolaus-Warken-Preis 2020

300 Teilnehmer beim traditionellen Empfang für Betriebs- und Personalräte, Mitarbeiter- und Schwerbehindertenvertretungen

Am Montag (13. Januar) hat die CDU-Landtagsfraktion zum Empfang in den Landtag des Saarlandes geladen. Mitarbeiter aus Unternehmen in Industrie, Handel und Gewerbe sowie Organisationen, Landes- und Kommunalverwaltungen und deren Personalvertretungen im Saarland waren vertreten.

Im Mittelpunkt stand auch in diesem Jahr die Verleihung des Nikolaus-Warken-Preises, mit dem besonderes Engagement in Betriebs- und Personalräten geehrt wird. Markus Thal nahm den Preis stellvertretend für den Betriebsrat der Fordwerke Saarlouis-Roden entgegen. „Das Saarland ist Industrie-, Stahl- und Autoland und muss es auch bleiben. Der Wegfall der Nachtschicht sowie von 1600 Stellen bei Ford in Roden war ein schmerzhafter Einschnitt. Es geht jetzt darum, dass Ford über 2024 hinaus hier an der Saar produziert. Dies wird nur zusammen als gemeinsame Kraftanstrengung gelingen. Es geht aktuell um die Sicherung und Weiterentwicklung des Saarlandes als moderner Industriestandort. Es geht darum, unsere Kompetenzen in Wissenschaft und Forschung mit dem exzellenten Know-How in der Fertigung und den hervorragend ausgebildeten Facharbeitern zusammenzuführen“, sagt Marc Speicher, Vorsitzender der Arbeitnehmergruppe der CDU-Landtagsfraktion.

Hintergrund

Der Nikolaus-Warken-Preis wird zum dritten Mal verliehen. Nikolaus Warken (1851-1920) aus Hasborn war ein deutscher Bergmann, Streikführer und Vorsitzender des Rechtsschutzvereins für die bergmännische Bevölkerung des Oberbergamtsbezirks Bonn. Warken gilt als einer der Mitbegründer der deutschen Gewerkschaftsbewegung. Der von ihm gegründete Rechtsschutzsaal in Bildstock war das erste Gewerkschaftshaus Deutschlands.