CDU-Landtagsfraktion besucht EAC

Besuch bei Matthias Maurer im European Astronaut Centre (EAC) in Köln

Nach unserem Austausch mit Saarlandbotschafter und ESA-Astronaut Matthias Maurer im Juni haben wir die Sommerpause genutzt, um ihn im European Astronaut Centre (EAC) in Köln zu besuchen. Er hat uns durch alle Bereiche des DLR und EAC geführt – inklusive dem EUROCOM-Kontrollraum mit Livebildern von der ISS.

Fraktionschef Alex Funk, PGF Stefan Thielen und unsere Abgeordneten Sarah Gillen, Hermann Scharf sowie Marc Speicher waren beeindruckt von dem Blick hinter die Kulissen. Diesen Tag wird mit Sicherheit keiner von ihnen vergessen.

Die CDU-Landtagsfraktion bleibt bei der Raumfahrt weiter am Ball. Wir wollen unser Potential in den Bereichen Technologie und Spitzenforschung im Saarland nutzen, um auch Player bei der Raumfahrt zu werden! Denn: Alleine in Europa hängen 35.000 Jobs an der Luft- und Raumfahrtindustrie. Wenn wir jetzt die richtigen Weichen stellen, kann das Saarland als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort künftig enorm von der Raumfahrt profitieren!

Darüber hinaus setzen wir uns natürlich dafür ein, dass Matthias Maurer als nächster deutscher Astronaut ins Weltall fliegt. Wenn wir das Saarland als Raumfahrt-Standort etablieren wollen, wäre ein Saarländer im Weltraum die beste Werbung, die wir uns nur wünschen könnten!