CDU - Fraktion im Landtag des Saarlandes
CDU - Fraktion im Landtag des Saarlandes

Zurück zur Übersicht

Bildungsrakete für das Saarland – Zukunftspaket lässt Schulen durchstarten

„Gestern wurde mit dem Zukunftspaket die Bildungsrakete für das Saarland gezündet! Lange mussten wir uns wir für ein entschlosseneres Herangehen an die digitale Bildung werben. Wir sind als Haushaltsgesetzgeber erleichtert, dass der Nachholbedarf in der Digitalisierung von der Landesregierung erkannt wurde und jetzt aufgearbeitet wird. Wir können hier keine weitere Zeit verlieren, wenn wir die Weichen für die Arbeitnehmer von morgen richtig stellen wollen“, sagt Frank Wagner, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.

Für diese Weichenstellung stehen nun 50 Millionen aus Landesgeldern bereit: „Die Ausstattung von Schülern und Lehrern mit Tablets, die Anbindung der Schulen ans Glasfasernetz und die neuen IT-Administratoren als wichtige Schnittstelle für einen reibungslosen Ablauf, bilden gemeinsam die perfekte Kombination für einen Neustart in der Digitalisierung der Schulen“, so Wagner

Ein „saarländisches Netzwerk Digitales Lernen“ aus IT-Experten unter anderem für Lernclouds, fachkundigen Vertretern der Schüler, Lehrkräfte und Schulträger solle nun in enger Abstimmung für den Feinschliff sorgen, so Timo Mildau, Sprecher für Digitalisierung der CDU-Landtagsfraktion.