Besuch auf Zimmern in Pflegeheimen wird ermöglicht

Die Regierungsfraktionen begrüßen die Ankündigung von Monika Bachmann, wonach Bewohner*innen von Pflegeheimen zukünftig wieder in ihren Zimmern Besuch empfangen können. Damit wird dem dringenden Wunsch vieler Familien entsprochen, auch mit Blick auf die verfassungsrechtliche Abwägung zwischen Sicherheit und Freiheit. Die neue Regelung schafft den Menschen mehr Raum für Privatheit und Vertrautheit. Wir sind uns bewusst, dass die erweiterten Besuchsmöglichkeiten auch mit Risiken verbunden sind. Deshalb sind Vorsichtsmaßnahmen wie das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, Temperaturmessen oder Desinfektion notwendig. Auch muss die Regelung mit Blick auf das allgemeine Infektionsgeschehen ständig überprüft werden.