06.03.2017

Zum Tag der gesunden Ernährung: Gute Lebensmittel sind die beste Investition in die Gesundheit

Der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Hermann Scharf, setzt sich anlässlich des Tages der gesunden Ernährung am 7. März für einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln ein und fordert mehr Klarheit für die Verbraucher: „Eine ausgewogene und gesunde Ernährung kann helfen, Krankheiten vorzubeugen, daher sind gute Lebensmittel die beste Investition in die eigene Gesundheit. Wichtig ist, dass die Verbraucher beim Kauf auch wissen, was in ihrem Einkaufswagen landet. Die Herkunftsbezeichnung von Obst und Gemüse ist jedoch häufig sehr unkonkret. Wir regen daher an, dass sich der Einzelhandel selbst dazu verpflichtet, möglichst konkrete Herkunftsangaben zu machen. So sollte wenigstens die genaue Anbauregion benannt werden. Das sorgt für mehr Transparenz.“

Hermann Scharf spricht sich in diesem Zusammenhang für regionale und saisonale Lebensmittel aus. „Regionale Produkte der Saison kommen bei den Verbrauchern zu Recht immer besser an. Sie sind meist frischer, schmecken besser und tragen durch kurze Transportwege zum Umweltschutz bei. Regionale Ernährung macht sowohl ökologisch als auch ökonomisch Sinn!“

Wenn es um die Förderung regionaler Lebensmitteln geht, ist nach Ansicht des CDU-Gesundheitspolitikers insbesondere die öffentliche Hand gefragt: „Wir müssen Vorreiter sein und haben eine Vorbildfunktion. Daher sollte es in öffentlichen Kantinen grundsätzlich einen Vorrang für regionale und saisonale Küche geben! Davon würde auch die saarländische Landwirtschaft profitieren. Die Wertschöpfung bleibt in der Region, dadurch können wir die regionale Wirtschaft stärken und Arbeitsplätze erhalten.“

Jasmin Glutting

j.glutting@cdu-fraktion-saar.de