22.06.2017

Zum Leistungsbewertungserlass: Gute Grundlage für die Schulen im Saarland

Am vergangenen Dienstag hat der Ministerrat sich mit dem Leistungsbewertungserlass befasst, der zu Beginn des kommenden Schuljahres an den weiterführenden Schulen in Kraft treten wird. Dieser wurde – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – im Vergleich zur ursprünglich veröffentlichten Form des Bildungsministeriums überarbeitet. „Wir haben unsere Forderungen nach mehr Vergleichbarkeit, Transparenz und Entlastungen der Lehrer von unnötigen Dokumentationspflichten umgesetzt. Der Leistungsbewertungserlass ist in der jetzigen Form eine gute Grundlage für die Schulen im Saarland“, sagt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Frank Wagner.

Der CDU-Bildungsexperte bewertet es positiv, dass an weiterführenden Schulen schriftliche Arbeiten wieder die Grundlage für Zeugnisnoten bilden und der Notenspiegel wieder eingeführt wird. „Leistung muss sich lohnen und Leistung muss vergleichbar sein! Deshalb war es uns ein großes Anliegen, dass schriftliche Arbeiten ein wesentlicher Bestandteil der Zeugnisnote sind. Außerdem ist es wichtig, dass Schüler und Eltern durch den Notenspiegel einen Anhaltspunkt bekommen, wo sie im Vergleich zum Rest der Klasse stehen.“

Der neue Erlass erfüllt auch die Forderung der CDU-Landtagsfraktion nach einer Reduzierung der Dokumentationspflicht für Lehrkräfte: „ Unterrichten geht für uns ganz klar vor Dokumentieren. Es kann nicht sein, dass die Lehrer so sehr mit Berichten beschäftigt sind, dass dadurch Zeit fehlt, den Schülern etwas beizubringen“, sagt Frank Wagner. Er betont, dass der Erlass in seiner jetzigen Form nicht in Stein gemeißelt ist: „Der Erlass tritt ab dem 1. August in Kraft. Im kommenden Schuljahr werden diese neuen Regelungen unter Beteiligung der Schüler, Lehrer und Eltern evaluiert – danach kann dort, wo es nötig ist, nachgebessert werden.“

Jasmin Glutting

j.glutting@cdu-fraktion-saar.de