CDU-Fraktion Saarland: Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr

Wissenschaft, Forschung und Technologie

Die Hochschulen sind das Herz des deutschen Wissenschaftssystems und haben eine herausragende Bedeutung für das Saarland.

Trotz der großen Herausforderungen durch die Sparzwänge im Landeshaushalt ist es gelungen, der Universität des Saarlandes und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Planungssicherheit bis 2020 zu geben. Ab 2020 können wir den Etat der Hochschulen um 15 Millionen Euro jährlich erhöhen.  Diese Summe soll in den Folgejahren weiter dynamisch steigen.

Forschung und Technologie sind für den Erfolg unseres Landes unverzichtbar. Im Bereich IT verfügt das Saarland bereits über eine hervorragende Forschungsexzellenz. Das DFKI und die beiden Max-Planck-Institute für Informatik und Softwaresysteme gehören zur Weltspitze. Das künftige Helmholtz-Zentrum für IT-Sicherheit wird bis zu 1.000 Arbeitsplätze schaffen und mit seinem 50 Millionen Euro Etat ein Magnet für Ausgründungen sein.

Zum Arbeitskreis