01.12.2017

Welt-AIDS-Tag: Prävention und Beratung sind die beste Strategie

Rund 88.400 Menschen in Deutschland leben mit HIV. Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember fordert der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Raphael Schäfer, Solidarität mit den Betroffenen: „Menschen, die mit HIV infiziert sind, werden leider sehr oft ausgeschlossen und zurückgewiesen. Diese Ablehnung ist für viele Betroffene schlimmer als die Krankheit selbst.“

Brauchen bessere Aufklärung

In den Augen von Schäfer haben viele Menschen unbegründete Berührungsängste. „Der beste Weg, um Vorurteile und Angst im Umgang mit Betroffenen aus dem Weg zu räumen, ist eine bessere Aufklärung über die Krankheit. Es ist wichtig zu wissen, wie man sich mit dem HI-Virus anstecken kann!“ Problematisch ist in den Augen des CDU-Gesundheitspolitikers, dass viele Infizierte nichts von ihrer Krankheit wissen. Laut eines aktuellen WHO-Berichts wird etwa jede zweite Diagnose erst in einem späten Stadium gestellt. Das Robert Koch-Institut (RKI) schätzt, dass in Deutschland etwa 12.700 Menschen mit HIV nicht wissen, dass sie infiziert sind. „Wer den Verdacht hat, sich mit dem Virus angesteckt haben zu können, sollte sich unbedingt testen lassen. Je früher HIV-positive Menschen mit einer Behandlung beginnen, desto größer ist ihre Chance auf ein gesundes und langes Leben. Außerdem sinkt das Risiko, dass sie andere mit dem Virus anstecken.“

Im Rahmen der Haushaltsklausurtagung haben die Koalitionsfraktionen beschlossen, die Mittel zur Förderung von BISS und AIDS-Hilfe Saar zu erhöhen. „Wir wollen dafür sorgen, dass die Beratungsangebote im Saarland auch weiterhin auf einem hohen Niveau bleiben können. Prävention, Aufklärung und Beratung sind die beste Strategie im Kampf gegen HIV“, erläutert Raphael Schäfer.

Jasmin Glutting

j.glutting@cdu-fraktion-saar.de