CDU-Fraktion Saarland: Umwelt und Verbraucherschutz

Umwelt und Verbraucherschutz

Gerade nach dem Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen kommt es umso mehr darauf an, dass alle verbliebenen Partner an den bestehenden Zielen festhalten und für den Erfolg des Abkommens kämpfen. Klima- und Umweltschutz machen nicht an den Ländergrenzen halt.

Wir setzen uns dafür ein, den Umweltschutz im Saarland durch viele Maßnahmen voran zu bringen. Großes entsteht im Kleinen – das gilt gerade auch im praktischen Naturschutz.

Für die CDU-Landtagsfraktion nimmt der Artenschutz eine wichtige Rolle auf der umweltpolitischen Agenda ein. Im Sommer 2016 haben wir ein Maßnahmenpapier für Biodiversität (Link zum Maßnahmenpapier) vorgestellt und ein gemeinsam mit der Naturschutzbund-Jugend errichtetes Insektenhotel im Landtagsgarten aufgestellt.

Ein weiteres zentrales Anliegen ist die Abschaltung des Kernkraftwerkes Cattenom. Die bisherigen Versuche, auf diplomatischem Wege eine Einstellung des Betriebes zu erreichen, waren leider nicht erfolgreich. Daher unterstützen wir das Bestreben der Landesregierung: Gemeinsam mit Rheinland-Pfalz wird geprüft, ob es erfolgsversprechende Möglichkeiten gibt, mit juristischen Mitteln die Abschaltung des Kernkraftwerkes zu erreichen.

Zum Arbeitskreis