Sondersitzung des Landtages: Tobias Hans neuer Ministerpräsident

Das Saarland hat einen neuen Regierungschef: Am 1. März hat der Landtag in einer Sondersitzung unseren ehemaligen Fraktionsvorsitzenden Tobias Hans zum Ministerpräsidenten gewählt. Außerdem wählten die Abgeordneten den bisherigen Finanzminister Stephan Toscani einstimmig als neuen Landtagspräsidenten.

Die Sitzung startete mit der Wahl des Landtagspräsidenten. Stephan Toscani dankte dem Parlament für den großen Vertrauensvorschuss: „Dieses hohe Amt anzutreten, ist mir eine Ehre. Ich tue dies mit Respekt, mit Elan und mit Freude. Ich will dieses Amt mit ganzem Herzen und mit ganzer Kraft ausfüllen.“ Er kündigte an, das Parlament bürgernäher zu machen und verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen.

Stephan Toscani bei seiner Vereidigung

„Die Menschen werden den Landtag umso mehr als ihr Parlament empfinden, je stärker sie uns vertrauen. Jede unserer Debatten bietet die Chance, für die parlamentarische Demokratie zu werben.“

Neuer Ministerpräsident für das Saarland: Tobias Hans folgt auf Annegret Kramp-Karrenbauer

Nach der Vereidigung und der Antrittsrede des neuen Landtagspräsidenten stand die Wahl des Ministerpräsidenten auf der Tagesordnung. Die Wahl war notwendig geworden, weil Annergret Kramp-Karrenbauer ihr Amt nach der Ernennung zur Generaslekretärin der CDU niedergelegt hatte. Tobias Hans bedankte sich nach seiner Wahl von Herzen für das ihm geschenkte Vertrauen. Kramp-Karrenbauer legte nach der Wahl ihr Abgeordnetenmandat nieder. Für sie wird Timo Mildau in den Saar-Landtag nachrücken. Seine Vereidigung ist in der kommenden Plenarsitzung am 14. März geplant.

Unser neuer Fraktionschef Alex Funk gratuliert

Annegret Kramp-Karrenbauer wünscht ihrem Nachfolger alles Gute

Landtagspräsident Stephan Toscani gratuliert Tobias Hans nach dessen Vereidigung