CDU-Fraktion Saarland: Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

Die demografische Entwicklung stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Im Saarland wird es bis zum Jahre 2030 deutlich mehr pflegebedürftige Menschen geben. Wir werden uns dafür einsetzen, die Pflegesituation in unserem Land zu verbessern. Ohne engagierte Pflegekräfte kann unsere Gesellschaft nicht funktionieren – deshalb müssen wir dafür sorgen, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und den Beruf attraktiver zu gestalten.

Unser Arbeitskreis für Soziales zu Besuch bei Schnecken Paulus. Das Unternehmen ist seit 1980 eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Weitere zentrale Ziele unserer Sozialpolitik sind die Stärkung und die Förderung der Familien im Saarland, die uneingeschränkte gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung und eine bestmögliche Gesundheitsversorgung für die Saarländer. Dazu braucht es ein dichtes Netz an Fachärzten und Hausärzten für die wohnortnahe ambulante Versorgung, eine ärztliche Notfallversorgung durch die Bereitschaftsdienste und ein flächendeckendes Angebot an Apotheken.

Unser Arbeitskreis für Soziales beim Rundgang mit der Armutskonferenz zur Bahnhofsmission am Saarbrücker Hauptbahnhof

Wir wollen eine Politik, die die Belange aller Generationen berücksichtigt

Der Landeshaushalt 2018 sieht insgesamt über 396 Millionen Euro für Gesundheit, Menschen mit Behinderung, Familie, Jugendliche und Senioren vor. Wir wollen u.a. die Versorgungssituation von Demenzkranken und ihren Angehörigen verbessern, die ambulante Hospizarbeit und Palliativ-Versorgung fördern und für eine optimale Gesundheitsversorgung der Menschen im Saarland sorgen. Außerdem stellen wir mehrere 100.000 Euro für die Jugendarbeit zur Verfügung: für Bildungsmaßnahmen der Träger der Jugendarbeit, für die Durchführung von Freizeiten und für die Schulung der Mitarbeiter.

Zum Arbeitskreis