08.11.2017

Sankt Martin gehört zum Saarland

Bunte Laternen, leuchtende Kindergesichter und ein großes Feuer – in den kommenden Tagen laden die Vereine, Kindergärten sowie Ortsräte überall im Saarland wieder zu zahlreichen Martinsumzügen ein. „Es ist sehr erfreulich, dass die Tradition des Martinsfestes im Saarland so beliebt ist. In anderen Bundesländern verstecken sich aus falsch verstandener Toleranz immer mehr Martinsumzüge hinter sinnfreien ‚Lichterfesten’ oder ‚Sonne-Mond-und-Sterne-Feiern’. Wir verstehen das Martinsfest als Teil unserer christlichen Kultur und Lebensart und wollen, dass diese Tradition erhalten bleibt“, erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Stefan Thielen.

In den Augen des CDU-Parlamentariers vermittelt das Martinsfest Werte wie Nächstenliebe, Solidarität, Wertschätzung und Rücksichtnahme: „Sankt Martin steht wie kein anderer Heiliger für Nächstenliebe: Seine Botschaft des Teilens ist für alle Kinder, egal welcher Religion sie angehören, vorbildhaft! In den vergangenen Jahren hat es auch im Saarland Bestreben gegeben, das Martinsfest aus Gründen der vermeintlichen religiösen Neutralität umzubenennen. Es ist schön, dass sich dieser Trend nicht durchgesetzt hat und unsere Kinder weiterhin mit ihren Laternen hinter einem reitenden Sankt Martin durch die Straßen ziehen.“

Jasmin Glutting

j.glutting@cdu-fraktion-saar.de