05.02.2018

Safer Internet Day: Digitale Kompetenz fördern

Einkaufen, Zeitung lesen, Online-Banking oder Fernsehen – das Internet ist für die meisten Menschen selbstverständlicher Begleiter im Alltag. Anlässlich des Safer Internet Day am 6. Februar spricht sich der datenschutzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Sascha Zehner dafür aus, in Kitas und Schulen die IT-Fertigkeit und den sensiblen Umgang mit digitalen Medien noch konsequenter zu vermitteln: „Dank Smartphones und Tablets können wir überall und jederzeit online sein. Das Internet ist in erster Linie eine große Chance und macht unser Leben in vielen Bereichen leichter. Es birgt aber auch Risiken. Deshalb brauchen wir für sicheres Surfen mehr IT-Kompetenz!“

Urheberrecht, Datenschutz und Cybermobbing: verantwortungsvoller Umgang mit Medien ist wichtig

Die Digitalisierung stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Aus Sicht des CDU-Parlamentariers ist die Vermittlung eines kritischen und verantwortungsbewussten Umgangs mit den Medien gerade für Kinder und Jugendliche entscheidend. „Die Politik kann gute Rahmenbedingungen setzen, bei der Sicherheit und dem Umgang mit den Medien kommt es aber auch auf die Verantwortung der Nutzer an. Junge Menschen wachsen mit den neuen Medien auf – je früher sie sich mit den oft komplexen Begleiterscheinungen wie Urheberrecht, Datenschutz und Cybermobbing auseinandersetzen, desto besser.“

Sascha Zehner verweist in diesem Zusammenhang auch auf die umfangreichen und leicht zugänglichen Angebote der Landesmedienanstalt Saar.

Hintergrund

Der Safer Internet Day (SID) geht auf eine Initiative der Europäischen Union zurück. Der Aktionstag findet weltweit jährlich am zweiten Tag der zweiten Woche des zweiten Monats statt. Ziel ist es, die Medienkompetenz und die Sensibilisierung für Gefahren im Netz zu fördern. Im Saarland führen die Landesmedienanstalt Saar und die Arbeitskammer Aktionstage zum Safer Internet Day durch.

Jasmin Glutting

j.glutting@cdu-fraktion-saar.de