26.02.2018

Nobilia stärkt Branchenmix im Saarland

Die Saarlouiser Landtagsabgeordneten Raphael Schäfer und Marc Speicher, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, bewerten es positiv, dass das deutsche Familienunternehmen Nobilia laut „Saarbrücker Zeitung“ auf den Lisdorfer Berg kommen soll.

Nobilia: Ansiedlungsjuwel für Saarlouis

„Die geplante Neuansiedlung des familiengeführten Küchenherstellers Nobilia ist ein echter Erfolg für die Stadt Saarlouis und das gesamte Saarland. Mit über 1000 neuen Arbeitsplätzen handelt es sich um den größten neuen Arbeitgeber seit Jahrzehnten im gesamten Saarland. Dieses Ansiedlungsjuwel ist ein Meilenstein für Saarlouis und das Saarland. Die Ansiedlung stärkt weiter den erfolgreichen Strukturwandel im Saarland. Auf dem Lisdorfer Berg werden im Endausbau über 3.000 Saarländerinnen und Saarländer ihrer Arbeit nachgehen und damit die durch das Bergbauende weggefallenen Arbeitsplätze kompensieren. Nobilia schafft hochwertige Arbeits- und Ausbildungsplätze, Einkommen und Wertschöpfung in unserer Region. Davon werden neben den direkt Beschäftigten auch Zulieferbetriebe, Handel und Handwerk profitieren!“

Die beiden Saarlouiser Landtagsabgeordneten haben sich für das Industriegebiet Lisdorfer Berg eingesetzt und auch gegen Widerstände durchgesetzt. „Daher freuen wir uns sehr über diesen Ansiedlungserfolg, der auch das Ziel eines gesunden Branchenmixes umsetzt. Es gilt jetzt, den Ansiedlungsprozess durch eine weiterhin engagierte Begleitung durch Land und Stadt zu unterstützen“, sagen Schäfer und Speicher.

Jasmin Glutting

j.glutting@cdu-fraktion-saar.de