LSVS: Sanierung muss zügig und intensiv beraten werden

Die Vorsitzenden der Koalitionsfraktionen, Alex Funk (CDU) und Stefan Pauluhn (SPD), äußern sich zu den Ergebnissen von LSVS-Konsolidierungsberater Michael Blank: „Es ist wichtig, dass die Fakten auf dem Tisch liegen – auch, wenn die Zahlen erschreckend sind. Jetzt kommt es darauf an, gemeinsam nach vorne zu schauen und ein Konzept zu entwickeln, mit dem wir die Landessportschule wieder auf sichere Füße stellen können. Sport und Ehrenamt haben eine herausragende gesellschaftliche Bedeutung für unser Land. Deshalb ist und bleibt es Ziel der Koalitionsfraktionen, den Saarsport zukunftsfest zu machen!“

LSVS: Eingelöste Schecks sind bei Sportvereinen angekommen

Funk und Pauluhn betonen, dass über mögliche Sanierungskonzepte intensiv und zügig beraten werden müsse: „Alle beteiligten Akteure sind gefragt, Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten, mit denen die harten Einschnitte abgefedert werden können. Problematisch ist die Erkenntnis, dass es in der Vergangenheit wohl ohne Grundlage und ohne Beschlüsse zu Buchungen gekommen ist, die die Ansprüche der Sportplanungskommission gegenüber dem LSVS nun auf rund 8,5 Millionen Euro hoch summieren.“

Positiv bewerten die Fraktionschefs das Prüfungsergebnis zur Mittelverwendung aus dem Verstärkungsfond: „Eine der wichtigsten und erfreulichsten Botschaften des Zwischenfazits von Blank ist die Aussage, dass alle eingelösten Schecks bei den Sportvereinen angekommen sind!“