29.11.2017

Landesgartenschau Merzig macht Region attraktiv

Der Merziger CDU-Landtagsabgeordnete Frank Wagner weist die FDP-Kritik an den Plänen zur Ausrichtung einer Landesgartenschau zurück: „Offensichtlich hat die FDP sich nicht die Mühe gemacht, das gut durchdachte Konzept zu lesen. Die gesamte Großregion würde von einer Landesgartenschau in Merzig profitieren. Im Übrigen gab es bereits erste Gespräche mit Rheinland-Pfalz und auch Luxemburg über das Projekt und die Finanzierung durch Fördertöpfe der EU. Eine Landesgartenschau in Merzig würde viele Gäste in die gesamte Großregion locken.“

Bisher gab es die Landesgartenschau überwiegend in größeren Bundesländern wie Bayern, Baden-Württemberg oder Nordrhein-Westfalen. Mit dem Stadtpark, den Baumschulen, dem Kreuzberg und dem Sport- und Freizeitpark verfüge Merzig über eine gute Infrastruktur für die erste saarländische Landesgartenschau. „Es ist schade, dass die FDP die von vielen unterstützte Idee und das umfangreiche Konzept so schlecht redet. Von einer Landesgartenschau in Merzig würden die Region und die Wirtschaft enorm profitieren. Das sollte doch eigentlich auch im Interesse der FDP sein“, sagt Frank Wagner.

Mit Sicherheit gebe es bis zur Umsetzung dieses Projektes noch sehr viel zu tun, mit dem umfangreichen Konzept sei aber ein erster guter Aufschlag von der Kreisstadt Merzig erfolgt. „Diese Idee unterstütze ich sehr gerne und werde mich auf Landesebene für die Konzeption einer ersten saarländischen Landesgartenschau in Merzig einsetzen“, erklärt der Merziger Landtagsabgeordnete.

Jasmin Glutting

j.glutting@cdu-fraktion-saar.de