CDU-Fraktion Saarland: Inneres und Sport

Inneres & Sport

Inneres

Unser zentrales Anliegen ist es, die Menschen in unserem Land bestmöglich zu schützen. Innere Sicherheit ist keine fixe Größe, sondern muss immer wieder neu hergestellt werden. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, die Rahmenbedingungen dafür konsequent zu überprüfen und anzupassen.

Sicherheit: brauchen personell gut ausgestattete Polizei, technische Ausrüstung und starken Verfassungsschutz

Damit die Menschen in unserem Land sicher leben können, brauchen wir eine personell gut ausgestattete Polizei. Die Koalitionsfraktionen haben nach der Landtagswahl 2017 Wort gehalten und eine Aufstockung der Einstellungszahlen bei der Polizei festgeschrieben. Auch der Polizeiliche Ordnungsdienst (POD) hat sich seit seiner Einführung 2016 als wichtige Unterstützung bewährt und soll die Polizeibeamten auch in Zukunft bei ihrer täglichen Arbeit entlasten.

Wir unterstützen darüber hinaus Pläne zur Ausweitung der Videoüberwachung im öffentlichen Raum als sinnvolle Ergänzung zur klassischen Polizeiarbeit. Die Erfahrungen zeigen: Videoüberwachung ist ein wichtiges Instrument bei der Aufklärung von Straftaten und der Ermittlung des Täters. Zudem kann der Einsatz moderner Kameratechnik potentielle Täter abschrecken.

Unser Arbeitskreis informiert sich vor Ort über die Arbeit im Dezernat Cybercrime

Besuch einer Delegation der Polizeigewerkschaft DPolG mit intensivem Austausch über die Zielstruktur der saarländischen Polizei

Die Verfassungsschutzbehörden sind im Kampf gegen extremistische Gefahren enorm wichtig. Sie müssen eingreifen, bevor eine Straftat passiert und brauchen daher rechtzeitig alle erforderlichen Informationen. Wir wollen deshalb mehr Kompetenzen für den Verfassungsschutz.

Die Menschen sollen sich im Saarland sicher fühlen – dafür steht die CDU-Landtagsfraktion!

Mit dem Haushaltsplan 2018 sorgen wir für eine sichere und zukunftsgerechte Weiterentwicklung unseres Landes: Wir wollen ein Land, in dem man auf Nummer sicher geht. Bei der Polizei werden wir im nächsten Jahr 124 Anwärter anstellen – so viele wie erst einmal zuvor in den letzten 30 Jahren.

Sport

Der organisierte Sport ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Im Saarland sind rund 370.000 Mitglieder in über 2.000 Sportvereinen organisiert. Amateur-, Breiten- und Leistungssport haben eine große gesellschaftliche Bedeutung. Auch das Ehrenamt, das im Saarland in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen präsent und unverzichtbar ist, spielt im Sport eine wichtige Rolle.

Unser sportpolitischer Sprecher Raphael Schäfer bei den Special Olympics

Zum Arbeitskreis