CDU-Fraktion Saarland: Inneres und Sport

Inneres & Sport

Inneres

Unser zentrales Anliegen ist es, die Menschen in unserem Land bestmöglich zu schützen. Innere Sicherheit ist keine fixe Größe, sondern muss immer wieder neu hergestellt werden. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, die Rahmenbedingungen dafür konsequent zu überprüfen und anzupassen.

Damit die Menschen in unserem Land sicher leben können, brauchen wir eine personell gut ausgestattete Polizei. Die Koalitionsfraktionen haben nach der Landtagswahl 2017 Wort gehalten und eine Aufstockung der Einstellungszahlen bei der Polizei festgeschrieben. Auch der Polizeiliche Ordnungsdienst (POD) hat sich seit seiner Einführung 2016 als wichtige Unterstützung bewährt und soll die Polizeibeamten auch in Zukunft bei ihrer täglichen Arbeit entlasten.Wir unterstützen darüber hinaus Pläne zur Ausweitung der Videoüberwachung im öffentlichen Raum als sinnvolle Ergänzung zur klassischen Polizeiarbeit. Die Erfahrungen zeigen: Videoüberwachung ist ein wichtiges Instrument bei der Aufklärung von Straftaten und der Ermittlung des Täters. Zudem kann der Einsatz moderner Kameratechnik potentielle Täter abschrecken.

Sport

Der organisierte Sport ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Im Saarland sind rund 370.000 Mitglieder in über 2.000 Sportvereinen organisiert. Amateur-, Breiten- und Leistungssport haben eine große gesellschaftliche Bedeutung. Auch das Ehrenamt, das im Saarland in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen präsent und unverzichtbar ist, spielt im Sport eine wichtige Rolle.

Zum Arbeitskreis