CDU-Fraktion Saarland: Europa

Europa

Im Saarland spielt die Europapolitik – auch durch unsere Lage im Herzen von Europa – eine besonders wichtige Rolle. Das Saarland profitiert als Grenzregion von den Vorzügen einer starken EU: grenzüberschreitende Freizügigkeit, Sicherheit, Wohlstand und Entwicklungsperspektiven.

Unsere europapolitische Sprecherin Helma Kuhn-Theis mit Günther Oettinger nach der Sitzung der Deutschen Delegation im Europäischen Ausschuss der Regionen in Brüssel

deutsch-französisches Verhältnis: Motor von Europa

Mit der Frankreich-Strategie ist es gelungen, ein überregional gewürdigtes Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln. Diese Strategie wollen wir als Bestandteil der Dachmarkenstrategie erhalten und umsetzen.

Wir haben Mehrsprachigkeit als Standortfaktor verstanden, der den Saarländern einen echten Mehrwert in ihrem beruflichen Leben, ihrer individuellen Mobilität und ihrem Freizeitverhalten bietet. Wirtschaft macht nicht an Landesgrenzen halt. Auch darum ist die Frankreichstrategie wichtig für die gesamte Region.

Wir bekennen uns klar zu einem starken und geeinten Europa und wollen die Rolle des Saarlandes als bedeutenden Grenzraum für Europa weiter ausbauen. Gerade der Blick auf den bevorstehenden Brexit und die anti-europäischen Tendenzen in verschiedenen Mitgliedsstaaten fordern ein klares deutsch-französisches Bekenntnis zum Haus Europas, das über Jahrzehnte hinweg Frieden und Wohlstand in unserem Land garantiert hat. Wir als Saarland haben hier eine Brückenfunktion, die Chance und Verpflichtung zugleich ist.

Europa braucht ein selbstbewusstes Saarland, das diese Aufgabe beherzt annimmt

Zum Arbeitskreis