CDU-Landtagsfraktion wählt Vorstand – Alex Funk neuer Vorsitzender

Die CDU-Landtagsfraktion hat am Montag in geheimer Wahl ihren neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Alex Funk. Die Abgeordneten haben Funk einstimmig gewählt. Er folgt auf Tobias Hans, den das Parlament am Donnerstag (1. März) zum Ministerpräsidenten des Saarlandes gewählt hat. Wie bisher gehören dem Fraktionsvorstand vier Stellvertreter an: Dagmar Heib und Hermann Scharf wurden im Amt bestätigt, Helma Kuhn-Theis und Bernd Wegner neu gewählt. Sie folgen auf die bisherigen Stellvertreter Alex Funk und Peter Strobel, der als neuer Finanzminister ins Kabinett Hans berufen wurde. Parlamentarischer Geschäftsführer bleibt Stefan Thielen.

Neuer Vorstand: deutliches Signal für die Einbindung von starken Frauen

Als eine der ersten Amtshandlungen schlug Alex Funk die CDU-Abgeordnete Sarah Gillen als neue Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr vor. Sie folgt damit auf Peter Strobel. Jutta Schmitt-Lang wird neue Sprecherin für Wissenschaft, Forschung und Technologie. „Mit den Vorstandswahlen haben wir die Mannschaftsumstellung der vergangenen Tage abgeschlossen und als Fraktion einmal mehr Geschlossenheit gezeigt. Wir setzen mit zwei Stellvertreterinnen und der neuen Vorsitzenden im wichtigen Wirtschaftsausschuss erneut ein deutliches Signal für die Einbindung von starken Frauen“, sagt Funk.

v.l.n.r.: Bernd Wegner, Stefan Thielen, Helma Kuhn-Theis, Alex Funk, Dagmar Heib, Hermann Scharf

„Ich freue mich in meinem neuen Amt darauf, das Saarland gemeinsam mit meinen Fraktionskollegen weiter voran zu bringen und der parlamentarischen Arbeit ein größeres Gewicht zu verleihen. Unsere Abgeordneten sind mehr als parlamentarische Vollzugsbeamte der Regierung – wir wollen Politik auf Augenhöhe. Das bedeutet, auch mal schneller zu sein als die Regierung, eigene Themen und Akzente zu setzen. Unsere Abgeordneten sind Vertreter aller Saarländerinnen und Saarländer, wir sind gewählt worden, um Politik für die Menschen und das Land zu machen. Gemeinsam ist man stärker – das gilt für mich nicht nur beim Mannschaftssport, das gilt auch in der Politik.“

Von seinem Vorgänger Tobias Hans gab’s einen Strauß Blumen zum Einstand