17.05.2017

CDU-Landtagsfraktion komplettiert Vorstand

Die CDU-Landtagsfraktion hat am Mittwoch in einer Sondersitzung ihren Fraktionsvorstand komplettiert, nachdem Tobias Hans bereits am 24. April einstimmig in seinem Amt als Fraktionsvorsitzender bestätigt worden war. Die 24 CDU Abgeordneten haben Stefan Thielen in geheimer Wahl einstimmig zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt. Er folgt auf Roland Theis, der als neu ernannter Staatssekretär für Justiz und Europa auch sein Mandat im Landtag abgegeben hat.

Stefan Thielen kommt aus Faha (Mettlach) und ist seit 2015 Mitglied des saarländischen Landtages. Vor seiner Abgeordnetentätigkeit war er Fachkoordinator für Strategische Entwicklung bei der SaarLB. Als Abgeordneter für Roland Theis rückt Volker Oberhausen aus Homburg-Einöd für die CDU-Fraktion in den Landtag nach.

Wie bisher gehören dem Fraktionsvorstand vier Stellvertreter an: Einstimmig in geheimer Wahl im Amt bestätigt wurden Hermann Scharf und Peter Strobel. Als weitere stellvertretende Vorsitzende wurden – ebenfalls einstimmig in geheimer Wahl – Dagmar Heib und Alexander Funk gewählt. Sie folgen auf die aus der Fraktion ausgeschiedenen bisherigen Stellvertreter Gisela Rink und Günter Becker. Dagmar Heib ist seit 2004 Mitglied des saarländischen Landtages, Alexander Funk gehörte dem Landtag des Saarlandes bereits von 2004 bis 2009 an.

Jasmin Glutting

j.glutting@cdu-fraktion-saar.de