13.01.2017

Cattenom muss vom Netz – Umweltausschuss spricht über Klageprüfung

Im Umweltausschuss berichtete die Landesregierung am Freitag über den aktuellen Stand der Klagevorbereitungen von Land und saarländischen Kommunen gegen das Atomkraftwerk Cattenom.

Der CDU Landtagsabgeordnete Günter Heinrich bewertet es positiv, dass die Landesregierung gemeinsam mit Rheinland-Pfalz eine international tätige Rechtsanwaltskanzlei in Paris beauftragt hat – diese soll prüfen, ob es erfolgversprechende Möglichkeiten gibt, mit juristischen Mitteln die Abschaltung des Kernkraftwerkes zu erreichen: „Die bisherigen Versuche, auf diplomatischem Wege eine Einstellung des Betriebes zu erreichen, waren leider nicht erfolgreich. Die Parlamentarier in der Großregion müssen zusammenstehen und im Interesse der Menschen in unserer Region alles dafür tun, dass Cattenom endlich abgeschaltet wird. Die bisherige Laufzeit des AKW Cattenom ist von einer Vielzahl von Pannen gezeichnet. Die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in die Sicherheit der Anlage sind aus unserer Sicht längst nicht mehr gegeben.“

Jasmin Glutting

j.glutting@cdu-fraktion-saar.de